Pferde
osteopathie
Pferdeosteopathie
Viele der Pferde meiner Reiter Coaching Klienten haben körperliche Probleme, die zu Verhaltensauffälligkeiten, wie Steigen, Bocken oder Durchgehen führen. Diese Tatsache ebenso, wie die körperlichen Probleme meiner eigenen Pferde haben mich zur Osteopathie gebracht.
Heute sind osteopathische und physiotherapeutische Befundungen, Behandlungen und Ausrüstungscheck oftmals ein wichtiger Baustein im Reiter Coaching, gerade wenn es Verhaltensauffälligkeiten gibt.
Losgelöst vom Reiter Coaching bin ich natürlich auch für Pferde-Osteopathie und Physiotherapie buchbar.
Eine osteopathische Behandlung macht Sinn bei:
- Verletzungen
- Rückenpoblemen
- Wirbelblockaden
- Lahmheit oder Taktfehlern
- nach einem Sturz oder reinhängen ins Halfter
- Fehlhaltung von Kopf, Hals, Schweif
- Steifigkeit
- Schmerzanzeichen
- Verhaltensauffälligkeiten
- zur Wettkampfvor- und -nachbereitung
- nach Operationen und Zahnbehandlungen
- Rehabilitation, insbesondere aufgrund Fesselträger- oder Sehnenschäden
- Atemwegsproblemen
Ich nutze zur Behandlung auch viszerale und cranio sakrale Techniken, ebenso wie die strukturelle Osteopathie, Faszientechniken, Massage, Dehnung und Mobilisation. Wenn es sinnvoll ist, kann die Behandlung durch den Einsatz von Geräten unterstützt werden.
Eine ca. 2-stündige Erstbehandlung umfasst die Anamnese, Befundung, Ganganalyse ggfls auch unter dem Reiter, Ausrüstungskontrolle ebenso wie die Behandlung der aufgespürten Läsionen.
Selbstverständlich arbeite ich auch gerne mit dem behandelnden Tierarzt, Sattler und Hufbearbeiter zusammen. Ich fahre regelmäßig mit einer Tierärztin für Pferde mit, um eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit mit Tierärzten sicherstellen zu können.
Melde dich bei mir
Schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular, wenn du unsicher bist, ob ich dir weiterhelfen kann.